Porträtfoto von Jasmin Lörchner
Foto: Megan Robbins

Journalistin.

Historische Ereignisse und ihre Parallelen in der Gegenwart, vergessene Begebenheiten und Menschen, die in den Chroniken übergangen wurden: Das sind die Themen, die ich als Journalistin mit Vorliebe recherchiere. Meine Artikel erscheinen in Spiegel Geschichte und Der Spiegel, Mare, Geo Epoche und PM History. Oft spüre ich in meinen Artikeln denen nach, die in der Geschichtsschreibung noch unterrepräsentiert sind: Frauen und queere Personen.

Begonnen hat meine Karriere übrigens im Wirtschaftsjournalismus, bei der Financial Times Deutschland. Und auch wenn Geschichtsjournalismus heute mein Fokus ist, wandere ich auch immer wieder noch in mein früheres Feld und schreibe über Wirtschaft – besonders gern über die Rolle von Frauen.

Podcasterin.

Seit 2020 moderiere und produziere ich den Podcast HerStory. Mit HerStory erzähle ich die Geschichten von Frauen und queeren Personen, die in den Medien und unserer Wahrnehmung bis heute nicht genug Aufmerksamkeit bekommen. HerStory ist ein Podcast über Frauen und queere Personen, die Geschichte geschrieben haben – im Guten wie im Schlechten. Mir geht es nicht darum, Frauen oder queere Personen als bessere Menschen darzustellen, sondern sie als Menschen zu porträtieren, mit ihren Schwächen und Fehlern. Mein Anspruch ist ein globalgeschichtlicher und epochenübergreifender Blick. Neben den Biografien, die alle zwei Wochen im Podcast erscheinen, poste ich mehrmals wöchentlich Kurzporträts auf Social Media, insbesondere auf meinem Instagram-Account @herstory_pod. HerStory ist unabhängig und schaltet keine Werbung. Der Podcast kann von den Hörer*innen auf Steady unterstützt werden.

Foto: Herder

Autorin.

Am 13.3.2023 ist mein Buch „Nicht nur Heldinnen“ erschienen. Wie im Podcast thematisiere ich Frauengeschichte und queere Geschichte nicht als Held*innengeschichten, sondern gebe auch komplexen Biografien Raum. Ich erzähle Geschichte vielfältig, international und epochenübergreifend.
„Nicht nur Heldinnen“versammelt einige Geschichten aus dem Podcast und Porträts, die exklusiv für das Buch neu entstanden sind. Es ist im Buchhandel erhältlich.

Anfrage?

Sie sind auf der Suche nach einer Autorin, möchten mich für die Moderation oder Produktion eines Podcasts anfragen oder mich zu einer Lesung einladen? Dann freue ich mich über Ihre Anfrage via Mail.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name